Skip to main content

Wir sind froh, bald die gedruckte Abschlusspublikation von WELTSTADT in Händen zu halten. Schon jetzt liegt die bilderreiche Publikation, die das eindrückliche Projekt dokumentiert, auf unserer Website zum Download bereit: »WELTSTADT – Erinnerung und Zukunft gebaut im Modell«.

Eine Tankstelle vor Aleppo, ein Schulhaus bei Mogadischu, ein Festungsturm in Damaskus: Menschen, die fliehen mussten, greifen in der Fremde oft nach ihren Smartphones und zeigen Bilder aus der Heimat – aber auch Fotos von Orten, die sie auf der Flucht durchquert haben, oder von der Umgebung, in der sie neuerdings leben. Orte, mit denen bestimmte Erinnerungen, Ängste und Hoffnungen verbunden sind. Im Rahmen von WELTSTADT haben rund 200 Menschen solche Orte als Modellhäuser nachgebaut und ihren ganz persönlichen Erinnerungen und Visionen eine konkrete Gestalt gegeben.

Was passiert, wenn diese ganz unterschiedlichen, erinnerten und erträumten Stile und Häuser aufeinandertreffen?

Im Rahmen mehrerer Ausstellungen, die es im Rahmen einer Nominierung für den Beazley Designs of the Year-Preis 2017 bis nach London geschafft haben, konnten Besucher eintauchen in das beeindruckende Häusermeer unserer WELTSTADT und ihr ausgeklügeltes Sounddesign.