ARRIVO BERLIN Tec & Crafts unterstützt dich dabei, deinen Einstieg ins Handwerk sowie in Energie- und Klimaberufe zu finden. Im Projekt kannst du praktische Erfahrungen sammeln, deine fachlichen und sprachlichen Kenntnisse verbessern und verschiedene Berufe kennenlernen. Gemeinsam arbeiten wir daran, dich gut auf eine Ausbildung, einen Job oder eine weiterführende Qualifizierung vorzubereiten.
Mitmachen können alle Menschen, wenn:
1. du keinen anerkannten Berufsabschluss hast
2. mindestens Deutsch auf B1-Niveau sprichst
3. Interesse an handwerklicher Arbeit oder an Klima- und Energietechnik mitbringst.
Motivation und Lernbereitschaft sind dabei besonders wichtig.
Das Projekt besteht aus drei Schritten: Zuerst schauen wir gemeinsam, welche Fähigkeiten und Interessen du mitbringst. Danach nimmst du an einer mehrwöchigen Werkstattphase teil, in der du praktisch arbeitest, Fachsprache lernst und individuell begleitet wirst.
Zum Abschluss erprobst du dich im Rahmen eines Praktikums in einem Betrieb und lernst den Arbeitsalltag kennen – mit dem Ziel, deinen nächsten Schritt Richtung Ausbildung oder Arbeit zu gehen.
Fragen zum Projekt und zur Teilnahme gerne per e-mail an arrivo@s27.de.
Die Module von ARRIVO BERLIN Tec & Crafts
Kontakt:
ARRIVO BERLIN Tec & Crafts
Postanschrift:
Schlesische Str. 27B
10997 Berlin-Kreuzberg
Projektstandort:
Ziegrastr. 1
12057 Berlin-Neukölln
arrivo@s27.de
tel. 030 6177673-61
Das Projekt wird gefördert druch die Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung.