Wach sein!

Schulklassen besuchen die Projekte der S27

 

Wachheit mit allen Sinnen als Voraussetzung für Partizipation und Initiative: Die S27 setzt auf eine Pädagogik der Stärke und Aufmerksamkeit. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene werden durch künstlerisch-experimentelle Projekte unterstützt, ihre Wahrnehmung zu schärfen und im Austausch mit ihrer Umgebung eigene Fragen zu stellen.

Auf ihren Erkundungstouren durch verschiedene Themenwelten erhalten sie Zugang zu sinnlichen Erlebnissen, Gestaltungs- und Wissensressourcen, die sie im schulischen Alltag selten erreichen. So aktivieren wir ihre eigenen Beteiligungs- und Initiativkräfte: neugierig und kompetent werden, sich zutrauen, einzugreifen, mitzumachen und eigene Ideen umzusetzen – auch wenn es Widerstände zu überwinden gibt!

Der reguläre Unterricht wird für die Zeit der Workshops durch gemeinsames Visionieren ersetzt. Gemeinsam mit Künstler*innen und Gestalter*innen geht es um die Zukunft der Welt, das Leben unter der Erde oder die einfache Frage: Was wollen wir eigentlich lernen?

Die Aktions- und Angebotspalette der S27 reicht von temporären Workshops über Projektwochen und längere Kooperationen. Alle Schulformen sind herzlich eingeladen! Melden Sie sich gern per Mail an info@s27.de.

 

Zu den Schulen, mit denen wir erfolgreich zusammengearbeitet haben, gehören unter anderem: Oberstufenzentrum Handel 1 (Kreuzberg), Oberstufenzentrum Marcel Breuer (Weißensee), Oberstufenzentrum Max-Bill-Schule (Weißensee), Heinrich-Zille-Grundschule (Kreuzberg), Stechlinsee-Grundschule (Friedenau), Jens-Nydahl-Grundschule (Kreuzberg), Johanna-Eck Sekundarschule (Tempelhof-Schöneberg), Theodor-Fontane-Oberschule (Letschin) und OSZ Konstruktionsbautechnik Hans-Böckler-Schule (Kreuzberg).

Unter dem Motto „Europa – Mythos und Vision“ feierte das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (kurz: WZB) am 19. Juni 2019 seinen Geburtstag im Pierre-Boulez-Saal. Ein Highlight des Abends: Die Performance und die Filme der Kinder der Klasse 4a der Stechlinsee-Grundschule über die Denk- und Arbeitsweisen in der Wissenschaft – basierend auf ihrer Feldforschung am WZB!
Fotos: David Ausserhofer

Künstlerische Leitung für Perfomance und Film: Rainer Untch, Esther Röhrborn, Anja Scheffer

Gefördert durch: