Foto: © Jona Krieg

Kreativ lernen – Übungswerkstatt für geflüchtete Frauen

Du möchtest arbeiten oder eine Ausbildung im Handwerk machen? Du interessierst Dich für handwerkliche Berufe oder hast in einem solchen bereits gearbeitet?

Dann bist Du bei uns genau richtig! Unsere Übungswerkstatt dauert sechs Wochen und bietet Frauen ein kreatives und herzliches Lernumfeld:

  • In Fachkursen kannst Du verschiedene handwerkliche Berufe (z.B. Gärtnerin, Friseurin, Tischlerin, etc.) auf kreativ-gestalterischen Wegen ausprobieren und Vorwissen vertiefen.
  • In einem Deutschkurs lernst du allgemeines und berufliches Vokabular kennen.
  • Wir informieren Dich über das deutsche Ausbildungssystem und Deine Chancen auf dem Berliner Arbeitsmarkt.
  • Gemeinsam besuchen wir Berliner Betriebe.

Mach mit und finde heraus, was dich interessiert! Wir helfen dir, versteckte Talente zu entdecken und deine Zukunft zu planen!

Die Teilnahme ist kostenlos, Kinderbetreuung möglich. Im Anschluss an das Projekt kannst Du in die ARRIVO Übungswerkstätten wechseln. Dort arbeiten wir eng mit Betrieben unter anderem aus den Bereichen Friseurwesen, Garten- und Landschaftsbau, Bäckerei und Konditorei, Gebäudereinigung, Tischlerei zusammen und vermitteln Arbeits- und Ausbildungsplätze.

Was solltest du mitbringen: A2-Deutschkenntnisse sind erwünscht und alle Statusformen willkommen (außer Nebenbestimmung „Beschäftigungsverbot“).

Wenn Du Interesse oder Fragen hast, ruf uns an: 030 69508900 oder schreib uns eine E-Mail an info@arrivo-berlin.de. Das Team der ARRIVO Übungswerkstätten freut sich auf Dich!

Aktuelles Angebot der Übungswerkstatt für Frauen:

DE / EN / FRعربي /  فارسى

Elvira: »Es ist niemals zu spät, etwas Neues zu lernen.«

»Ich habe in diesem Kurs so viel gelernt und hatte vor allem Spaß, neue Dinge auszuprobieren, auf neue Menschen zu treffen und neue Freundinnen kennenzulernen. Vor allem die Fahrradwerkstatt hat mir so viel Spaß gemacht und mir gezeigt, dass ich gut in Dingen bin, von denen ich das niemals gedacht hätte. Der Kurs hat mir gezeigt, dass es niemals zu spät ist, etwas Neues zu lernen.«

Olta:  »Man muss Dinge einfach anpacken und ausprobieren.«

»Ich habe das erste Mal genäht, gedruckt und ein Fahrrad repariert. Am Anfang war ich unsicher, da ich ja Friseurin werden will, aber es hat Spaß gemacht und kreatives Denken ermöglicht! Vor allem das Nähen und Drucken und jetzt denke ich darüber nach, vielleicht etwas Neues zu lernen.«

Silvana: »Mit Menschen zu reden, das ist mir wichtig.«

»Ich habe ein Problem mit der deutschen Sprache. Ich verstehe zwar sehr viel, aber ich kann nicht gut sprechen. Daher war mein Lieblingsteil des Kurses das Bewerbungstraining. Hier haben wir gelernt, wie man Blickkontakt hält und wie man mit Leuten redet. Das hat mir im Alltag geholfen und ich konnte mein Deutsch verbessern und testen. Mit Menschen zu reden, das ist mir wichtig und das bietet dieser Kurs.«

Die ARRIVO Übungswerkstätten sind ein Modellprojekt der S27 – Kunst und Bildung. Wir bereiten Geflüchtete auf den Arbeitsmarkt vor und arbeiten eng mit Berliner Betrieben zusammen. Das Projekt wird aus den Mitteln der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales gefördert.