Europe is changing – transport your ideas!

 

Europa steckt in der Krise: Finanzkrise, Wirtschaftskrise, Eurokrise, Flüchtlingskrise. Überall auf dem Kontinent entstehen neue Grenzen: Zollgrenzen, Stacheldrahtgrenzen, geistige Grenzen. Höchste Zeit also zu fragen, ob hier eigentlich noch alles mit den richtigen Dingen zugeht. Und zwar diejenigen, die mit dem Ergebnis dieser Entwicklung in Zukunft leben müssen: die jungen Menschen in Europa.

Was, wenn ich nicht mehr reisen kann, wie ich möchte? Was, wenn ich nicht mehr arbeiten kann, wo ich möchte? Was, wenn ich nicht mehr lieben kann, wen ich möchte? Brauche ich Grenzen oder halten sie mich nur auf? Brauche ich Europa oder nur ein sicheres Zuhause?

Diese und weitere Fragen möchten wir mit jungen Europäern an einem Ort diskutieren, der wie geschaffen ist für den offenen Meinungsaustausch: Euro Paletopia. Darunter verstehen wir einen praktischen Bausatz aus Euro-Paletten, den wir 2018 auf einem Lastwagen durch Europa touren lassen, und der überall dort, wo er zum Einsatz kommt, den jungen Menschen Raum gibt, sich mit der Zukunft Europas und der Nationalstaaten auseinanderzusetzen.

Und das ist bis dato geschehen:

Vom 1. bis 4. August entwickelte ein Team von Berliner Jugendlichen zusammen mit zwei Künstlern eine erste Raumkonstruktion aus Paletten.

Vom 5. bis 7. August kamen rund 30 Jugendliche und Hauptamtliche von Partnerorganisationen aus neun europäischen Ländern zusammen, um das Projekt euro paletopia für 2017 zu planen.

Am Abend des 6. August luden wir die Berlinerinnen und Berliner ein zum Eurovision Catwalk. Die Gäste haben ein tragbares Statement zum Thema Europa kreiert und anschließend auf dem Laufsteg präsentiert.

2017 nutzen alle Beteiligten für bilaterale Projekte und Aktionen und die weitere Planung von euro paletopia.

Bauworkshop, Konferenz und Eurovision Catwalk wurden unterstützt von der Bundeszentrale für politische Bildung und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft.

Logo-bpb-groß

Unbenannt-2