»Unser Alltag verändert sich rasant – die Sonne scheint, aber nichts ist normal in diesen Tagen. Der Pandemie-Ausnahmezustand in Berlin stellt ein einschneidendes, historisches Ereignis dar, das wir medial in Wort und Bild, dokumentarisch sowie experimentell künstlerisch festhalten möchten. Aus unserer Sammlung wächst ein Museum!«

Unter der Domain www.quarantaenemuseum.de kreierten wir in der Anfangszeit der Covid-Pandemie eine Website, die mit gesammelten Beobachtungen und Einfälle aus der Lockdownzeit gefüllt wurde. Fotos, Erlebnisprotokolle, Skizzen, Bilder, Videos/Filmsequenzen, Poesien, Anti-Virus-Design, besondere Verpackungen, selbstgebaute Schutzanzüge, Gesundheitstipps, do-it-yourself lectures, Solidaritäts-Transparente – wir waren alle zusammen allein. Ein reger Austausch in einer zur Sammlung des Materials gegründeten Telegramgruppe hat uns daran immer wieder auf erfreuliche Weise erinnert.

Ein paar Eindrücke von quarantänemuseum.de!

Die S27 – Kunst und Bildung wird gefördert von: