Skip to main content

Ein halbes Jahr Arbeit fand ein feierliches Ende. Bei einem Catwalk im Görli präsentierten Studio Karfi und die Bildungsmanufaktur am vergangenen Dienstag ihre Global Pyjama CollectionDoch zum Feiern war uns nicht zu Mute!
Denn am selbigen Morgen in der Früh‘ wurde ein Freund ins Flugzeug gesetzt und nach Westafrika abgeschoben. Er hatte als Koch und Schneider immer mal wieder mitgemacht in unseren Kursen und fleißig weiter Deutsch gelernt – talentiert und engagiert – er wäre eine prima Fachkraft geworden!

In Deutschland redet man viel über leere Stellen und Fachkräftemangel, verweigert aber immer noch tausenden fähigen jungen Menschen, die vor Krieg, Vertreibung und zunehmend auch aus Hungerregionen in Richtung Norden geflüchtet sind, hier Arbeit und eine Existenz zu finden.
Gleichzeitig suchen Firmen und Verbände mit aufwändigen Castings in entfernten Weltgegenden nach neuem Personal. Deprimierend ist das! Es ist an der Zeit, Fachkräfteanwerbung, Zuwanderung und Asylwesen produktiv und human miteinander zu verschränken!
Wer aus Gewalt und Krieg kommt und erstmal Schutz sucht, braucht Zeit.
Wer wieder für sich selber sorgen kann, braucht Chancen. Arbeit und Wohnung. Das geht doch!

Die kleine Fashion-Show titelte unter Bezugnahme auf Bob Marleys Song „Wake Up And Live!“ – das wünschen wir insbesondere der Ausländerbehörde und der Innensenatorin!

PS: Torben Becker von der taz hat uns in den Görlitzer Park begleitet. Seinen Artikel findet ihr HIER.