Skip to main content

7 Wochen wurde geredet, gedacht, geplant, gesägt, gebohrt, genietet – nun ist es fertig, das rollende Beratungszentrum für unsere Freund*innen vom BBZ!

Das BBZ, das Beratungs- und Betreuungszentrum für junge Geflüchtete, Migrant*innen und ihre Familien, gewinnt mit dem Beratungsbus an Flexibilität und Mobilität. Möglich gemacht hat das die Unterstützung durch terre des hommes und die Kooperation mit unseren ARRIVO BERLIN Übungswerkstätten.

Insgesamt 15 Trainees entwickelten mit unseren Dozenten Stephan Neidert und Christoph Dangelmaier Konzepte für den Autoausbau. Es wurde mit Holz gearbeitet, Fenster wurden eingebaut und Lichtleisten installiert. Die Trainees wurden in die Werkstätten eingeführt und belegten begleitend dazu Deutschkurse.

Fotos: Nele Düll

Licht flutet nun durch die Fenster der Hintertüren, ein Tisch lässt sich von der Wand klappen, für genügend Stauraum ist gesorgt. Viele Köpfe gucken gespannt in den Bus und sind zufrieden. Der Bus ist einsatzbereit – als Demobus, Beratungszentrum und Transporter.

//Die ARRIVO BERLIN Übungswerkstätten sind ein Modellprojekt der S27 – Kunst und Bildung und Teil der Dachmarke ARRIVO BERLIN. Wir bereiten Geflüchtete auf den Arbeitsmarkt vor und arbeiten eng mit Berliner Betrieben zusammen. Die Projekte der Dachmarke ARRIVO BERLIN werden gefördert aus Mitteln der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales.