Skip to main content

27. Okt. | 18 Uhr | Falscher Fisch, Ziegrastr. 1

Below & Beyond: Outer Space
Ein Gespräch zwischen Lukas Feireiss (Kurator) und Nahum (Künstler, Musiker, Performer).

Die unendlichen Weiten des Weltraums faszinieren die Menschen seit Jahrtausenden. Sowohl in von Künstler*innen imaginierten Raumschiffen als auch in technisch fortgeschrittenen Raketen versucht die Menschheit andere Planeten zu erreichen und zu erkunden. Wie kann unsere Kenntnis von außerirdischen Welten zum Verständnis unseres eigenen Planeten beitragen und neue Perspektiven inspirieren?

Nahums Arbeit kombiniert Weltraumtechnologien, Illusionismus und Hypnose, um alternative und extreme Perspektiven der menschlichen Erfahrung zu schaffen. Er ist Gründungsdirektor des KOSMICA-Instituts und leitete das Technical Activities Committee for the Cultural Utilization of Space (ITACCUS) der International Astronautical Federation (IAF).

Funeral on the Moon
Nach dem außerirdischen Symposium der Reihe Below & Beyond bleiben wir im Weltraum. Gemeinsam mit dem Komponisten und Musiker Milad Khawam reisen wir um 20 Uhr zum Mond. Funeral on the Moon ist eine Zusammenstellung seiner sensorischen Erinnerungen, dokumentiert in Klang und präsentiert als elektroakustische Live-Performance, basierend auf Trompete, Klavier und elektronischen Klängen.

Milad Khawam ist ein in Berlin lebender Trompeter, Produzent und Komponist, der aus Damaskus stammt, wo er klassische und arabische Musik studierte und spielte als Solist in verschiedenen renommierten Orchestern, wie dem National Orchestra of Arabic Music und dem Syrian National Symphony Orchestra. Sein Debütalbum „To the West“ veröffentlichte Khawam 2020 bei XJAZZ Music Berlin. Er kombiniert klassische und elektronische Klänge für einen unkonventionellen Ansatz auf der Trompete.

Wir freuen uns enorm auf unsere hochkarätigen Gäste. Nahum und „Funeral on the Moon“ – das werden Sternstunden.

Wer ist noch dabei? Alle sind herzlich eingeladen!

FUNERAL ON THE MOON. – Livemusik im Falschen Fisch! Jeden 2. und letzten Donnerstag im Monat (außer 10.November)

Mehr unter: falscherfisch.net

//Titelbild: „A photo of a sunfish in space that looks like a planet“ wurde kreiert mit der AI DALL·E 2 von OpenAI.

//Foto 2: Videostill aus „Milad Khawam – Funeral On The Moon (Live) @ RAqS in Amsterdam“, Musiker: Milad Khawam, Projektion: Hadil Sakikar, Videography: Jameel Arsheed und Mazen Al Ashkar, Producer, Editor: Zinoun Abou Saleh.

//»Das Modellbaujahr« wird entwickelt im Rahmen von »dive in. Programm für digitale Interaktionen« der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR. Kofinanziert wird das Modellbaujahr durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.

//Danke an Estrel Berlin für den tollen Ort!