Skip to main content

B A G hat mit der Community im Stadtwerk mrzn einen Science-Fiction-Kurzfilm gedreht. Wir laden herzlich ein zur Premiere am 9.12. im Falschen Fisch, Ziegrastr. 1.

17:00 Uhr Landers – Workshop*
18:15 Uhr Essen & Getränke
19:00 Uhr Landers – Film Screening
20:00 – 23:00 Uhr Tanzen mit DJ

WORKSHOP:

B A G und die Stadtwerk MRZN Community haben im Rahmen ihres Filmemachens Möglichkeiten erforscht, wie wir Wahrnehmung verschieben können, um alltägliche Umgebung neu zu erfahren. Kommt mit auf eine ungewohnte Reise durch’s Gewohnte. Indem wir unseren Blick mit körnigen, transparenten Filtern verdecken, können wir die Welt um uns herum als ein abstraktes Bild aus Farben und miteinander verschmolzenen Formen sehen. Was passiert, wenn alle scharfen Kanten verschwimmen? Was verschwindet und was sticht neu hervor? Was hören wir? Wie können wir uns orientieren? Wie versetzt uns eine verschwommene Sicht in Bewegung und in Emotion? Welche Narrative entstehen? Wir werden gemeinsam in einen konturlosen performativen Raum eintauchen, ein Theater aus Licht, Klang und Bewegung.

*Der Workshop findet sowohl draußen als auch drinnen statt und ist auf 20 Personen begrenzt. Bitte kommt etwas früher.

FILM:
Sommer 2022. B A G ist wieder zu Besuch im Stadtwerk MRZN. Alle gemeinsam finden wir uns an der S-Bahnstation, als ein riesiger Drache auftaucht und uns verfolgt. An einem anderen Tag essen wir gemütlich Wackelpudding, als plötzlich ein Raumschiff landet und wir den Twinkle Star tanzen müssen. All das und mehr in LANDERS.

Im August 2022 kehrte B A G zum dritten Mal in unser Stadtwerk MRZN zurück, ein von Künstler*innen der S27 betriebenes Gemeinschaftszentrum im Freien und eine Begegnungsstätte für viele geflüchtete Kinder und Frauen in Marzahn. Diesmal drehten wir einen Kurzfilm, der den Ort und seine Gemeinschaft auf spielerische und fantastische Weise porträtiert und ein Souvenir an einen Ort ist, den es nicht mehr gibt (die wahrgewordene Utopie auf einer Brache in Marzahn wurde im Spätsommer 2022 geschlossen). Zwei Wochen lang erprobten wir mit Hilfe verschiedener Filter eine Verschiebung unserer Wahrnehmung, um ihre alltägliche Umgebung neu zu erfahren. Das Stadtwerk MRZN verwandelte sich in eine chaotische und magische Filmkulisse. In täglichen Workshops übten wir uns im Moonwalking, spielten Mundharmonika ohne Hände, bauten Musikinstrumente, Masken und Kostüme mit allen, die gerade Zeit und Lust dazu hatten. Herausgekommen ist ein Film, den B A G nun im Falschen Fisch der Öffentlichkeit präsentiert.

LANDERS wurde gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.

Fotos: S27, Stadtwerk mrzn