Skip to main content

Wir laden herzlich ein in unseren Falschen Fisch!

MARTHA | 16.12.23 | 14 – 18 Uhr | Ziegrastr. 1

MARTHA ist eine gestalterische Auseinandersetzung mit der „Rummelsburger Kippe“, die wir zusammen mit der Clubcommission und anderen Partnern in diesem Jahr zu einem kreativen Begegnungsort für junge Menschen aus der Nachbarschaft umgewandelt haben.

Programm:
14:00-16:00 Uhr | „Where does my trash belong“ – Plastikrecycling Workshop von S27
14:00-16:30 Uhr | „Dirty food movement“ – Kulinarische Performance von Nettles and Poppies
16:30-17:30 Uhr | Filmvorstellung „Martha“ – Dokumentarfilm von Jürgen Böttcher

In einem ehemaligen Neubaugebiet im Bezirk Lichtenberg wurde zwischen dem Ende des Zweiten Weltkriegs und dem Zusammenbruch der DDR aus dem Schutt abgerissener Häuser neues Baumaterial für den Aufbau des sozialistischen Deutschlands gewonnen.
Mit der Vereinigung von Ost- und Westdeutschland wurde das Gelände stillgelegt und eine der vielen Berliner Brachen entstand.

1978
DEFA-Regisseur Jürgen Böttcher erzählt in seinem gleichnamigen Dokumentarfilm die Geschichte der Trümmerfrau Martha Bieder, die als einzige Frau unter den dort Arbeitenden Bekanntheit erlangte.

2023
Das zwischenzeitlich verwilderte und vermüllte Areal wird unter Berücksichtigung der ansässigen Flora und Fauna zu einer kreativen Baustelle, zum Versammlungs-, Debattier- und Experimentierfeld.

Lasst und gemeinsam in die Vergangenheit schauen und im Jetzt ausprobieren!

//
Foto: © DEFA-Stiftung, Wolfgang Dietzel

//
Ein Teil von DRAUSSENSTADT
Gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Stiftung für Kulturelle Weiterbildung und Kulturberatung.

//
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung The Great Repair statt, die in der Akademie der Künste im Hanseatenweg zu sehen ist, kuratiert von ARCH+ in Kooperation mit Akademie der Künste, Berlin; Departement für Architektur, ETH Zürich; Faculté des Sciences Humaines, Universität Luxemburg. Teil von KUNSTWELTEN, dem Vermittlungsprogramm der AdK, gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung.

Der Ort in der Ziegrastr. 1 wird uns zur Verfügung gestellt von Estrel Berlin.