Skip to main content

Im Rahmen vom Ausstellungsprojekt The Great Repair von der Akademie der Künste und ARCH+ eröffnen wir nochmal unsere wunderbare Miniaturwelt LES MICROBES.

5. Januar | 15 – 21 Uhr | Falscher Fisch, Ziegrastr. 1, Neukölln

Der Eintritt ist frei und alle sind eingeladen.

Unter der Leitung von Matze Görig haben Künstler*innen und Designer über mehrere Monate mit geflüchteten jungen Männern ein Miniatur-Filmset aus Sperrmüll, Abfallprodukten und gefundenen Objekten entwickelt. Ungebremst verbindet der Blick verschiedene Welten, die auf in den Raum gehängten „Schollen“ aufeinandertreffen: erinnerte Architekturen, Quartiere, fantastische Fabriken und Ruinen. Das Raumexperiment kombiniert die Geschichten der jungen Macher, Modelle und KI-generierte Bilder und erzeugt so fragile Visionen, die in einem weiteren Schritt auf Kinoleinwänden zu sehen sein werden.

Konzept & Künstlerische Leitung: Matze Görig
Produktionsteam: Théophane Carrot, William Fikilianz, Cyrill Lachauer
Modellbauer & Geschichtenerzähler: Ali, Aminou, Baki, Gautier, Lamin, Stephan, Younussa

//
Ein Projekt der S27 Bildungsmanufaktur. 
Die S27 BILDUNGSMANUFAKTUR wird gefördert durch: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, UNO Flüchtlingshilfe Deutschland. Der Ort in der Ziegrastr. 1 wird der S27 von ESTREL BERLIN zur Verfügung gestellt.
Die Ausstellung wurde möglich im Rahmen des Projekts SCHATTENZENSUS, gefördert durch den Fonds Soziokultur.
//
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung The Great Repair statt, die in der Akademie der Künste im Hanseatenweg zu sehen ist, kuratiert von ARCH+ in Kooperation mit Akademie der Künste, Berlin, Departement für Architektur, ETH Zürich und Faculté des Sciences Humaines, Universität Luxemburg. Teil von KUNSTWELTEN, dem Vermittlungsprogramm der Akademie der Künste, gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung.