Skip to main content

Pünktlich zur Art Week laden wir ein zu vier Events an zwei Tagen und zwei Standorten!

Do., 14.09. // 12 – 18:30 Uhr // STUDIO ƘARFI, Schlesische Str. 10/11

1 / Domestic Affairs – »COPY SHOP« 

OPENING: 14. September 12 – 18:30 (+ 15 – 17. September, je 12 – 18 Uhr)

Die neue künstlerische Intervention unseres STUDIO ƘARFI! Wir kopieren einen Laden.In direkter Nachbarschaft zu unserem Ladenraum in der Schlesischen Str. 10/11 befindet sich der Antiquitätenhandel Aatik. Im Rahmen unserer Erkundung stellen wir 1:1 Modelle der dort zum Verkauf angebotenen Waren her. 

Fr., 15.09. // 16 – 22 Uhr // Falscher Fisch, Ziegrastr. 1

2 / OPENING: LES MICROBES
16 – 22 Uhr (und nach Vereinbarung)

Fantastische Fabriken, erinnerte Ruine: Fragile Visionen als Kondensat bewegter Erinnerungen und lebendiger Fantasie der geflüchteten jungen Konstrukteure. Matze Görig und ein Team junger Männer aus unserer Bildungsmanufaktur haben ein verblüffendes Miniaturfilmset aus Überbleibseln unserer Stadt gebaut. Dafür gibt es keinen besseren Ort als die Werkhalle unseres Falschen Fischs!

3 / SCHATTENZENSUS
Zum Block an der Straße der Pariser Kommune 20
PRÄSENTATION: 17-21 Uhr

Jugendliche die aus einem Friedrichshainer Wohnblock verdrängt wurden, entwickelten mit dem Designkollektiv criticalform verschiedene Ansätze des Erinnerns und Beschreibens. Gespräche, Collagen, Mappings, Modelle, Animationen – die Präsentation stellt die eindrücklichen Projektergebnisse aus. 

4 / RELEASE: SCHATTENZENSUS Peer-to-Peer Studie
Wie syrische Frauen ihren Einstieg in die Berliner Arbeitswelt erleben und gestalten
RELEASE: 17:30 Uhr

GENA ist eine selbstorganisierte Initiative von syrischen Frauen, die sich seit 2021 bei uns treffen, gemeinsame Sache machen und andere unterstützen.
Mit Blick auf die eingeschränkten Umfragekreise der offiziellen Zensus-Erhebung hat GENA das Experiment gewagt, selber die Fragen zu stellen und im eigenen Umfeld zu forschen.
„Wir sind 50, 60 Jahre alt – wir sind jung! Wir bleiben hier, bis wir 80 oder 90 Jahre alt sind. Was sollen wir so lange machen? Zu Hause bleiben? Das ist nicht gut!”

//
1) COPY SHOP ist eine künstlerische Intervention des Projekts DOMESTIC AFFAIRS von STUDIO KARFI.
DOMESTIC AFFAIRS wird gefördert durch: Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Die Gruppe STUDIO KARFI gehört zur Bildungsmanufaktur der S27, gefördert durch: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, UNO Flüchtlingshilfe Deutschland.
2) Die Ausstellung wird möglich im Rahmen des Projekts Schattenzensus, gefördert durch Fonds Soziokultur und die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.
3) Ein Projekt der S27 in Kooperation mit criticalform sowie RomaTrial, Gangway, Liebig 19. Gefördert durch Fonds Soziokultur und die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.
4) Gefördert durch Fonds Soziokultur.
Wir danken ESTREL BERLIN für den tollen Ort in der Ziegrastr. 1

//Fotos: Luis Krummenacher, Matze Görig, Mohamed Badarne